Reisebericht über die Reise zum Pasar Malam Besar (Großer Nachtbasar)
in Den Haag mit der DIG vom 19.6.2004-20.6.2004
(von Ariane Medina Schlüter)
in Den Haag mit der DIG vom 19.6.2004-20.6.2004
(von Ariane Medina Schlüter)
Am Samstag den19.6. treffen sich einige Mitglieder der DIG (Deutsche Indonesische Gesellschaft) um 9:00 Uhr an der Langen Straße. Es sind 18 Personen mitgefahren. Die beiden Fahrer, mit Namen Roland Schlüter und Teja Pabst, sind so nett gewesen und haben uns die 6-7 stündige Strecke von Braunschweig bis zu einem Vorort von Den Haag gefahren, wo unser Hotel "Golden Tulip" stand. Als wir ungefähr um 13:00 Uhr über die Grenze von Holland gefahren sind, haben wir uns alle und besonders die Fahrer, sich für eine gute Stunde erholen können. Nachdem alle wieder in den Bussen untergebracht wurden, dauerte die Fahrt noch mal ca. 2 Stunden bis zu unserem Hotel. Wir haben im Hotel eingecheckt und hatten 15 Minuten Zeit uns frisch zu machen oder das Hotel zu bewundern.
Um ungefähr 16:30 Uhr fuhren wir zum Pasar Malam, mit der Straßenbahnlinie 6. Um ca. 16:45 Uhr kamen wir an. Wir machten noch einige Fotos und hatten ein kleines Problem mit den Tickets. Wir kamen erst nicht rein, aber dann schafften wir es doch noch rein zu kommen. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und hatten von 17:00-21:00 Uhr, 5 Stunden Zeit uns alles anzusehen. Es gab viele Verkaufsstände. Nicht nur Indonesische, sondern auch aus anderen Ländern wie zum Beispiel Australien und Indien. Es waren nicht nur Souvenirs zu kaufen, sondern auch indonesische Schattenspiele zu sehen. Alles war in verschiedene Zelte aufgeteilt, die zu einem großen Zelt verbunden wurde. Zum Beispiel ein Zelt wo man sich zum Essen hinsetzen konnte und eins für Souvenirs.
Um etwa 21:00 Uhr trafen sich alle wieder in der Nähe des Ausgangs (mit vollem Bauch und genug eingekaufter Souvenirs). Als wir wieder zusammen waren fuhren wir gemeinsam mit der Straßenbahn zurück ins Hotel. Einige trafen sich noch in der Bar um einen Drink zu nehmen und sich über den gelaufenen Tag und das Programm des nächsten Tages zu unterhalten.
Am Sonntag den 20.6.sahen sich alle morgens im Restaurant beim Frühstück wieder. Nach dem Frühstück haben wir aus dem Hotel ausgecheckt und unser Gepäck in die Busse verstaut.
Dann stiegen wir ein und fuhren zur Innenstadt Den Haags. Frans van der Wees erklärte uns alle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Er ist ein guter Bekannter von einigen Mitglieder der DIG. Wir konnten uns das Haus von Prinz William ansehen (leider nur von Außen), das wie eine gewöhnliche Wohnung in der Stadt von Den Haag steht. Nachdem alles erklärt und gesehen wurde, sind alle selbständig shoppen gegangen und haben sich die Stadt angeschaut. Nach 2 Stunden trafen wir wieder am Flohmarkt und gingen zu den beiden Bussen.
Alle verabschiedeten sich von Frans und bedankten sich für seine Hilfe und die Stadtführung.
Gegen 15:00 Uhr fuhren wir zurück. Nachdem wir über die Grenze von Deutschland gefahren waren, trennten sich beide Busse und alle wurden nach hause gebracht.
Ich habe mich sehr über die Reise gefreut und würde so was gern wieder machen.
Geschrieben von Ariane Medina Schlüter (12 Jahre)