16. März 2006

Partnerschaft "DIG - Brücke nach Sumatra"

Partnerschaft mit der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Niedersachsen e.V. - Ein zweites Haus wird entstehen - (Quelle: Brücke nach Sumatra)

v.l.: Elke Lies (Brücke), Wolfgang Sehrt (DIG), Elke Gerlach (DIG),
André Heyduck (Brücke), Erwin Silaban (Brücke), Norbert Schober (DIG)

Durch ein indonesisches Kulturprojekt unseres Mitgliedes Tati Büsing im Herbst 2005 wurde die in Braunschweig ansässige Deutsch-Indonesische Gesellschaft Niedersachsen e.V. (DIG) auf unser Projekt aufmerksam.
Diese hatte sich nach einem Treffen mit uns dazu entschieden, einen großen Spendenbetrag, den sie für Tsunami-Hilfe gesammelt hatten, unserem Projekt zukommen zu lassen.

Doch damit nicht genug! Weitere Gelder Braunschweiger Firmen und der Stadt Braunschweig selbst, sollen es uns ermöglichen, ein weiteres Haus für Tsunami-Waisen für mindestens fünf Jahre finanzieren zu können.
Nachdem die Erweiterung um ein weiteres Haus mit unserm indonesischen Partner "Yayasn Kinderfreude" im Einvernehmen beschlossen wurde, konnte am 8. Februar 2006 in Braunschweig ein Vertrag mit der DIG Niedersachsen abgeschlossen werden.

Das Heim, das den Namen "Haus Braunschweig" tragen wird, soll 10 Waisenkinder aus der Region Aceh aufnehmen und nach der selben Philosophie agieren, wie das erste.


Hierfür wurde bereits ein Wohnhaus mit 6 Schlafzimmern, 3 Bädern, Wohn- und Esszimmer sowie einer Küche angemietet. Es ist gerade 200 m entfernt vom ersten, sodass die Kinder untereinander Kontakt haben können und in die gleichen Schulen gehen. Die Kosten bei diesem Haus werden äquivalent zum ersten ca. 145 € pro Kind und Monat ausmachen.


Auch hier haben wir uns dazu entschieden, nicht die ganz kleinen aufzunehmen, sie werden mindestens die indonesische Mittelstufe besuchen, d.h. ab einem Alter von ca. 11 Jahren.
Die Kinder werden zum indonesischen Schuljahreswechsel Anfang Juni 2006 einziehen. Hierbei wird unser 2. Vorsitzender Robin Heyd vor Ort dabei sein und anschließend ausführlich darüber berichten.



Die beiden 1. Vorsitzenden Elke Lies und Wolfgang Sehrt freuen sich
auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit